Halbjahresbericht 2020

Outdoor –
Mammut Sports Group

Bekleidung und Bergsportausrüstung.

Das Segment Outdoor (Mammut) erzielte einen Nettoumsatz von CHF 80.9 Mio. (Vorjahr CHF 117.9 Mio.). Auf vergleichbarer Basis gab der Nettoumsatz um 29.1% nach. Das Betriebsergebnis im saisonal schwächeren 1. Halbjahr betrug
CHF –23.3 Mio. (CHF –5.3 Mio.). Der vom Umsatzanteil her dominierende Offline-Verkaufskanal mit dem Fachhandel und den Monobrand-Stores blieb im 1. Halbjahr an rund 40 Tagen fast vollständig geschlossen, während der Nettoumsatz in den digitalen Kanälen markant zulegte. Die Sommerkollektion konnte wegen der geschlossenen Ladengeschäfte zum grossen Teil erst ab Mitte Mai mit Verspätung ausgeliefert werden, und wegen der vorübergehenden Unterbrüche bei der Herstellung der Winterkollektion musste auch diese im grossen Umfang mit erheblichem Aufwand neu disponiert werden.

Im Kontext der strategischen Ausrichtung und zur Minderung der Auswirkungen der Pandemie wurden in der Berichtsperiode verschiedene Massnahmen eingeleitet. Dazu gehört ein weiterer organisatorischer Entwicklungsschritt zur Stärkung der organisatorischen Zuständigkeiten und zur Straffung zentraler Abläufe. Mit neuen Gesamtverantwortlichkeiten für «Brand & Consumer» sowie «Products» werden unter anderem der beschleunigte Ausbau des Endkundengeschäfts, die Schärfung des Marktauftritts über alle Kanäle hinweg sowie grundlegende Verbesserungen in der Supply Chain angestrebt. Darüber hinaus sind die weitere Fokussierung des Produktportfolios sowie die Optimierung der internationalen Präsenz vorgesehen, wobei im 1. Halbjahr erste Restrukturierungskosten im Betrag von CHF 1.6 Mio. anfielen. Mit den Massnahmen soll die Organisation den bestehenden Herausforderungen und den sich verändernden Marktbedürfnissen entsprechend angepasst sowie die Profitabilität strukturell verbessert werden.

Bei der Bewältigung der Pandemie wurde im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie WE CARE zum Schutz der Lieferanten unter anderem darauf geachtet, keine Aufträge zu stornieren, bei denen mit der Produktion schon begonnen wurde oder diese bereits abgeschlossen war. Mit «Close the Loop» wurde in Zusammenarbeit mit einer Klimaschutzorganisation zur Schonung der natürlichen Ressourcen im Outdoorsport die Wiederverwertung von Kletterseilen lanciert. Aus der seit Längerem betriebenen, systematischen Beschäftigung auch mit den sozialen und ökologischen Aspekten der eigenen Geschäftsaktivitäten entstand in der Berichtsperiode das neue Leitmotiv «To create a world moved by mountains». Denn neben der Sicherstellung einer angemessenen Profitabilität gewinnt die nachhaltige Geschäftsführung unter Einbezug aller Anspruchsgruppen für die eigene Zukunftsfähigkeit an Bedeutung.

Mammut Sports Group im Überblick

Leitung: Oliver Pabst

Präsenz: weltweites Vertriebsnetz in 40 Ländern; Hauptsitz und Produktentwicklung in Seon (Schweiz); zahlreiche Produzenten in Europa und Asien

Struktur Nettoumsatz

Button_plus_chart_pos

www.mammut.com
Button_schliessen_pos
graphic
graphic
Proof points of Execution Segment Chemical Specialties

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.Privacy statement