Halbjahresbericht 2020

Chemical Specialties – FoamPartner und
Schmid Rhyner

Polyurethan-Schaumstoffe.

Das Segment Chemical Specialties (FoamPartner und Schmid Rhyner) erzielte einen Nettoumsatz von CHF 122.8 Mio. (Vorjahr CHF 181.4 Mio.). Auf vergleichbarer Basis gab der Nettoumsatz um 20.2% nach. Aus dem Verkauf des Geschäftsbereichs Schmid Rhyner per Ende Februar 2020 resultierte ein Veräusserungsgewinn von CHF 48.1 Mio. Ohne diesen Einmaleffekt belief sich der Betriebsgewinn auf CHF 1.7 Mio. (CHF 8.6 Mio.) mit einer EBIT-Marge von 1.4% (4.8%). Auch der Geschäftsbereich FoamPartner musste pandemiebedingt verschiedene Produktionsstätten in China, Europa und den USA vorübergehend schliessen. Die Umsatzzahlen lagen in allen Marktsegmenten und Regionen unter Vorjahr, trotz Mehrumsatzes mit Reinigungs- und Hygieneprodukten sowie Produkten für medizinnahe Anwendungen. Besonders nachteilig wirkten sich die Produktionsstilllegungen in der Automobilindustrie aus. Der Umsatzanteil des Marktsegments Mobility (unter Ausklammerung des verkauften Geschäftsbereichs Schmid Rhyner) betrug nach dem überproportionalen Umsatzrückgang um 35.2% im 1. Halbjahr per Mitte 2020 noch 48%, verglichen mit 55% per Ende 2019.

In der Berichtsperiode wurden Fortschritte bei der Umsetzung der laufenden Effizienzmassnahmen, Innovationsprojekte und Modernisierung der Führungsprozesse erzielt. Das neue Verarbeitungszentrum mit zusätzlichen Kapazitäten in Duderstadt konnte im April zeitgerecht in Betrieb genommen und der Standort Stadtallendorf per 30. Juni geschlossen werden. Am chinesischen Standort Changzhou wurden sowohl die Produktions- als auch die Lagerflächen erweitert, um die Logistikabläufe deutlich zu verbessern und künftiges Wachstum zu ermöglichen. Mit RegiSeal® e-Thermo wurde für die Elektromobilität eine neue Lösung vorgestellt, die dank verbesserter Isolierung den Energieverbrauch reduziert und die Reichweite der Fahrzeuge erweitert. Eine weitere Innovation für die Fahrzeuginnenausstattung ist die unter Verwendung nachhaltiger Rohstoffe hergestellte OBoNature™-Produktfamilie, die eine effiziente und ressourcenschonende Verarbeitung ermöglicht und gleichzeitig ein verbessertes Innenraumklima schafft.

Unter dem Stichwort «Planet, People, Performance» befindet sich bei FoamPartner die Formalisierung eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts in Vorbereitung, das im 2. Halbjahr kommuniziert werden und als Grundlage für die Weiterentwicklung der Geschäftstätigkeit und Schärfung des Marktauftritts dienen soll. Zur fortgesetzten Modernisierung der Führungsprozesse gehörten im 1. Halbjahr Business Excellence Programme an verschiedenen Standorten, unter anderem zur Verbesserung der Materialausbeute und der weiteren Digitalisierung. Zudem wurden IT-Systeme zur verbesserten Ressourcenplanung und Kundenbewirtschaftung eingeführt.

FoamPartner im Überblick

Leitung: Michael Riedel

Präsenz: weltweiter Vertrieb in 54 Ländern; 13 Produktions-, Verarbeitungs- sowie Verkaufsstandorte in Europa, Asien/Pazifik und Amerika

Struktur Nettoumsatz

Button_plus_chart_pos

www.foampartner.com

Button_schliessen_pos
graphic
graphic
1 Ohne CHF 48.1 Mio. Veräusserungsgewinn
Segment Outdoor Segment Sheet Metal Processing

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.Privacy statement