Halbjahresbericht 2019

Sheet Metal Processing –
BYSTRONIC

Lösungen zum Schneiden, Biegen und Automatisieren.

Das Segment Sheet Metal Processing (Bystronic) erzielte einen Nettoumsatz von CHF 448,6 Mio. (Vorjahr CHF 477,3 Mio.). Auf vergleichbarer Basis gab der Nettoumsatz gegenüber dem starken 1. Halbjahr 2018 um 6,2% nach. Ein deutlicher Umsatzrückgang in Asien konnte durch das starke Geschäft in Amerika teilweise kompensiert werden, während das Geschäft in Europa auf hohem Niveau leicht schwächer tendierte. Tiefer lag dabei der Nettoumsatz im Produktsegment «Schneiden», während die Umsätze in den Segmenten «Biegen» und «Service» zulegten.

Der Auftragseingang kam um 12,4% unter Vorjahr bei CHF 450,6 Mio. zu liegen, teilweise aufgrund der schwächeren Marktverfassung, teilweise aber auch aufgrund der erwähnten Rekordwerte vom Vorjahr, hauptsächlich im Produktsegment «Schneiden» in den Regionen Asien und Amerika. An den Competence Days am Hauptsitz in Niederönz nahmen im Juni rund 1ʼ200 bestehende und potenzielle Kunden aus rund 50 Ländern teil, denen zahlreiche Produktinnovationen vorgestellt wurden. Dazu gehörten auch Lösungen mit zusätzlichen Komponenten für Automation, Software und Service. Trotz der marktbedingt spürbaren Zurückhaltung lag die Anzahl der aus dieser zweijährlich stattfindenden Hausmesse resultierenden Projekte deutlich höher als bei der letzten Veranstaltung. Der Auftragsbestand per Mitte Jahr lag gegenüber dem hohen Niveau per Mitte 2018 tiefer, jedoch auf Höhe von Ende 2018.

Das Betriebsergebnis betrug CHF 57,8 Mio. und lag um 7,8% unter Vorjahr (CHF 62,6 Mio.) bei einer stabilen EBIT-Marge von 12,5%. Die Sicherstellung der Profitabilität erfordert ein anhaltend hohes Innovationstempo auf allen Ebenen, inklusive der laufenden Optimierungen der eigenen Produktionsprozesse, sowie ein aktives Kostenmanagement. So wurden in der Berichtsperiode Massnahmen zur Anpassung der Kapazitäten an das veränderte Umfeld getroffen. Die Umsetzung des Investitionsprogramms für den Bau des Montagewerks und Experience Center in den USA sowie die Erneuerung und Modernisierung einer Produktionshalle in Niederönz kamen plangemäss voran mit dem Ziel, ab 2020 sowohl die Marktpräsenz als auch die Produktionseffizienz weiter zu stärken.

Bystronic im Überblick

Leitung: Alex Waser

Präsenz: weltweit, 29 Vertriebs- und Servicegesellschaften; 7 Entwicklungs- und Produktionsstandorte in der Schweiz, in Deutschland, Italien, Rumänien und in China

Struktur Nettoumsatz

Button_plus_chart_pos

www.bystronic.com
Button_schliessen_pos
graphic
graphic
Segment Chemical Specialties Geschäftsentwicklung Gruppe

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.