Halbjahresbericht 2019

Chemical Specialties – FoamPartner und
Schmid Rhyner

Polyurethan-Schaumstoffe und Druckveredelung.

Das Segment Chemical Specialties (FoamPartner und Schmid Rhyner) erzielte einen Nettoumsatz von CHF 181,4 Mio. (Vorjahr CHF 202,8 Mio.). Auf vergleichbarer Basis gab der Nettoumsatz um 9,3% nach. Dabei lagen die Umsätze in allen Marktsegmenten und Regionen unter Vorjahr. Besonders herausfordernd gestalteten sich die Marktbedingungen im asiatischen und europäischen Automobilgeschäft. Zum Umsatzrückgang beigetragen hat aber auch wie erwartet die Neuausrichtung des Geschäfts in den USA nach der 2017 erfolgten Veräusserung des dortigen Joint Venture. Das Betriebsergebnis betrug CHF 8,6 Mio. (CHF 9,2 Mio.) mit einer EBIT-Marge von 4,8% (4,6%). Dank der im Vorjahresvergleich deutlich geringeren Rohmaterialkosten und interner Ertragsverbesserungen konnte der Geschäftsbereich FoamPartner die nachteiligen Effekte des marktbedingten Umsatzrückgangs im Automobilgeschäft gut kompensieren. Dagegen lagen die Rohmaterialkosten im Geschäftsbereich Schmid Rhyner noch immer deutlich über Vorjahr, was zusammen mit einer ungünstigen Entwicklung im Produktmix das Betriebsergebnis im Vergleich zur starken Vorjahresperiode belastete.

Im Geschäftsbereich FoamPartner befinden sich im Nachgang der Übernahme von Otto Bock Kunststoff sowie der Bereinigung der Joint Venture-Strukturen in Asien und Amerika vielschichtige Massnahmen zur Realisierung des mittelfristigen Margenpotenzials in Umsetzung. Dazu gehören die Optimierung der Geschäftsprozesse, die Modernisierung der Managementsysteme und das Investitionsprogramm zur Verbesserung der Produktionsinfrastruktur in Europa, wofür am deutschen Standort Duderstadt die Bauarbeiten für ein neues Verarbeitungszentrums begonnen haben. Im grössten Marktsegment «Mobility» haben die auf einer patentierten Prepolymer-Technologie basierenden neuen OBoSky®-Produkte für Fahrzeuginnenräume erste Zertifizierungen von führenden Automobilherstellern erhalten. Die Produktfamilie vereint hochwertige Oberflächen für Fahrzeugdachhimmel mit niedrigsten Emissionswerten. In enger Zusammenarbeit mit den OEMs wird zudem an akustisch wirksamen und thermoisolierenden Lösungen für die Elektromobilität gearbeitet. Auch in den Marktsegmenten «Living & Care» sowie «Specialties» werden Produkt- sowie Wachstumsinitiativen in Asien und Amerika konsequent weiterverfolgt.

Im Marktsegment «Coatings» des Geschäftsbereichs Schmid Rhyner konnte mit einem marktführenden Industriepartner ein Zusammenarbeitsvertrag für die Kommerzialisierung der digitalen Lackiertechnologie abgeschlossen werden. Grosse Anstrengungen wurden zudem für die Entwicklung umweltverträglicher Lacke unternommen durch die Verwendung von nachhaltigen Rohstoffen oder als Substitution von schwer rezyklierbaren Laminaten.

FoamPartner im Überblick

Leitung: Michael Riedel

Präsenz: weltweiter Vertrieb in 54 Ländern; 14 Produktions-, Verarbeitungs- sowie Verkaufsstandorte in Europa, Asien/Pazifik und Amerika

Schmid Rhyner im Überblick

Leitung: Jakob Rohner

Präsenz: weltweites Vertriebsnetz in über 100 Ländern; 1 Produktionsstandort in Adliswil (Schweiz); 2 Tochtergesellschaften in Adliswil (Schweiz) und in New Jersey (USA)

Struktur Nettoumsatz

Button_plus_chart_pos

www.foampartner.com
www.schmid-rhyner.com
Button_schliessen_pos
graphic
graphic
Segment Outdoor Segment Sheet Metal Processing

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.