Geschäftsbericht 2020

Sheet Metal Processing –  BYSTRONIC

Lösungen zum Schneiden, Biegen und Automatisieren.

Das Segment Sheet Metal Processing erzielte 2020 einen Nettoumsatz von CHF 801.4 Mio. (Vorjahr CHF 936.0 Mio.). Auf vergleichbarer Basis, also zu stabilen Wechselkursen, ergab sich eine Umsatzminderung um 9.4%. Das Betriebsergebnis betrug CHF 52.3 Mio. (CHF 121.1 Mio.) mit einer EBIT-Marge von 6.6% (12.9%). Der Auftragseingang lag mit CHF 777.4 Mio. (CHF 929.4 Mio.) zu stabilen Wechselkursen um 11.4% unter Vorjahr, bei einem Auftragsbestand zum Jahresende von CHF 206.8 Mio. (CHF 242.3 Mio.). Nachdem die Branchenkonjunktur im Markt für die Blechbearbeitung bereits 2019 schwächer tendiert hatte, brach die Kundennachfrage vor allem im ersten Halbjahr pandemiebedingt mit den flächendeckenden Lockdowns phasenweise ein. Produktionsseitig ergaben sich gewisse Versorgungsengpässe und die zeitweise Stilllegung eines Teils der eigenen Werke. Im zweiten Halbjahr stellte sich regional und in allen Produktbereichen breit abgestützt eine teilweise Erholung der Geschäftsaktivtäten ein, wobei der Auftragseingang im vierten Quartal um 2.4% über dem Vorjahresquartal zu liegen kam (8.4% zu stabilen Wechselkursen). Das gegenüber dem Vorjahr geringere Betriebsergebnis resultierte aus den Umsatzverlusten, dem erhöhten Margendruck sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit der Strategieimplementierung.

Die 2019 lancierte, neue Produktgeneration BySmart Fiber traf 2020 auf das weltweit verstärkte Interesse an kosteneffizienten Schneidlösungen und konnte dank der im Berichtsjahr erfolgten Eröffnung eines Montagewerks auch in den USA aus regionaler Produktion an den Markt gebracht werden. Im Markt neu eingeführt wurden weitere Automationslösungen für das Biegen und Sortieren, wobei die Präsentation der neuen Produkte, Schulung, aber auch die Kundenbetreuung pandemiebedingt verstärkt digital erfolgten. Nach wie vor und zunehmend auch in China zu beobachten ist der Trend zu leistungsstärkeren Anlagen mit integrierter Automation, weshalb auch im anspruchsvollen Umfeld weiter in die Entwicklung von Smart Factory-Lösungen investiert wurde. Die neuste Version konnte im Oktober vorgestellt werden.

Bystronic im Überblick

Leitung: Alex Waser

Präsenz: weltweit, 31 Vertriebs- und Servicegesellschaften; 9 Entwicklungs- und Produktionsstandorte in der Schweiz, in Deutschland, Italien, Rumänien, in den USA und in China

Struktur Nettoumsatz

Button_plus_chart_pos

www.bystronic.com
Button_schliessen_pos
graphic
graphic

Im Berichtsjahr erfolgten im Kontext der strategischen Transformation der Conzzeta Gruppe verschiedene Schritte zur Stärkung der Marktpositionen von Bystronic. Dazu wurden der langjährige Benelux-Servicepartner Weber Laserservice BV sowie die restlichen Minderheitsanteile an DNE Laser in China übernommen. In Korea wurde mit den Bauarbeiten eines neuen, mehr als 3’000 Quadratmeter umfassenden Neubaus als Sitz für die lokale Organisation mit angegliedertem Brand Experience Center für die asiatische Wachstumsregion begonnen. Der konsequente Ausbau der Präsenz in den Zielmärkten sowie Innovation für weltweit erstklassige Lösungen in der Blechbearbeitung stehen im Zentrum der «Strategie 2025», die im November 2020 an einem Capital Markets Day vorgestellt wurde. Für deren Umsetzung trat per Anfang 2021 eine neue Führungsstruktur mit regionalen Verantwortlichkeiten und Fokus auf das globale Servicegeschäft in Kraft. Angestrebt wird damit über die nächsten Jahre eine verstärkte Markt- und Kundenorientierung, woraus im Marktvergleich überdurchschnittliches Umsatzwachstum mit einem steigenden Anteil an Kundendienstleistungen resultieren sollte.

Segment Chemical Specialities Lagebericht Gruppe

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung auf unserer Website sicherzustellen.Erfahren Sie mehr