Geschäftsbericht 2020

Proof points of execution

graphic

Mammut gewinnt mit dem weltweit ersten Kletter-Tracker den ISPO Gold Award

Der Climbax Kletter-Tracker wurde von der internationalen Experten-Jury in der Kategorie Climbing Equipment aufgrund seiner enormen Innovationskraft mit dem Gold Award belohnt. Der Tracker wurde gemeinsam mit Profi-Athleten unter Berücksichtigung kletterspezifischer Bedürfnisse entwickelt. Er besteht aus zwei Armbändern aus atmungsaktivem Material, die mit hochpräzisen Sensoren ausgerüstet sind und beim Klettern jede Bewegung aufzeichnen. Daraus lassen sich verschiedene Parameter ablesen wie zurückgelegte Höhenmeter, Anzahl der Kletterzüge, Benutzung von rechter oder linker Hand sowie Kletter- und Pausenzeiten. Der patentierte Verschlussmechanismus ist flexibel und passt sich sofort an, wenn der Unterarm beim Klettern anschwillt. Nach dem Klettern können die Tracking-Armbänder mit dem Smartphone verbunden werden, wodurch die Bewegungsdaten mittels Mammut Smarttrack Technology analysiert werden können. Kletterer sind so in der Lage, ihre Performance und ihre Ergebnisse in der Mammut Climb App zu überprüfen und sich bei Competitions mit anderen Kletterern zu messen und deren Fortschritten zu folgen.

Button_ausklapper_pos
graphic

Mammut Eiger Extreme

Mammut lanciert Eiger Extreme Flagship-Kollektion in der fünften Generation. Die Liveübertragung der Eigernordwand-Begehung (Heckmair-Route) durch Mammut Pro Team Athleten 1999 im Schweizer Fernsehen markiert den Grundstein der Eiger Extreme Flagship-Kollektion. Diese begeistert seit über 25 Jahren anspruchsvolle Bergsportlerinnen und Bergsportler mit unübertroffener Qualität und Performance. Bei der soeben vorgestellten fünften Generation für die kommende Wintersaison kommen für EIGER X die besten und innovativsten Materialien und Technologien zum Einsatz. Die verwendeten Materialien können mit Extremen umgehen. Ausgestattet mit der «most rugged»-Technologie halten diese jedem Wetter stand, sind besonders robust, hoch atmungsaktiv und verfügen über ein ausgezeichnetes Feuchtigkeits- und Temperaturmanagement. Die Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Mammut Pro Team Athleten und mit den Erfahrungen aus über zwei Jahrzenten. Entstanden ist ein High-Performance-Produkt mit einem ganzheitlichen Designansatz für den Bergsport auf allerhöchstem Niveau.

Button_ausklapper_pos
graphic

Bystronic Competence Days Amerikas 2020

Die US-Ländergesellschaft von Bystronic in Hoffman Estates, in der Nähe von Chicago, öffnete an den Competence Days 2020 die Türen zum neuen Experience Center und stellte neue «World Class Manufacturing»-Lösungen vor. Die Veranstaltung erstreckte sich über zehn Tage mit jeweils zwei Sitzungen pro Tag. Die Herausforderung: diese jährliche Tradition des Open House fortzusetzen und gleichzeitig die lokalen und staatlichen COVID-19-Richtlinien und Einschränkungen einzuhalten. Während der Competence Days waren die Gäste eingeladen, die innovative Produktelinie von Bystronic zu besichtigen, die den Markt der Laserschneid- und Biegefertigung bedient. Insgesamt wurden sechs neue Produkte für Nord- und Südamerika lanciert und vorgeführt. Darunter die ByStar Fiber, die jetzt mit einer Faserlaserquelle mit bis zu 15 Kilowatt Leistung erhältlich ist. Zusätzlich wurde die ByTrans Cross Automationskomponente präsentiert, die eine flexible Lösung für das Be- und Entladen von Laserschneidanlagen darstellt. Und auch die nächste Laserschneid-Generation der BySmart Fiber wurde vorgestellt, die jetzt mit einer Faserlaserquelle von bis zu 10 kW erhältlich ist. Das Rohrschneideportfolio wurde um die ByTube 130 mit einer Faserlaserquelle von bis zu 3 kW erweitert. Im Biegebereich waren eine modulare Lösung einer Biegepresse mit einem automatischen Werkzeugwechsler (Modular tool changer) für die Xpert Pro sowie die Biegezelle mit einem 7-Achsen-Roboter zu sehen.

Button_ausklapper_pos
graphic

Mammut publiziert Social Report

Mammut setzt sich seit 2008 zur systematischen Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Zulieferkette ein. Mammut publiziert einen jährlichen Social Report 2019 und zeigt darin den Fortschritt in seinem Streben nach fairen und sicheren Arbeitsbedingungen bei allen Herstellern auf. Im Jahr 2019 wurde Mammut wieder mit der besten Kategorie «Leader Status» ausgezeichnet. Der Bericht deckt 59 Fabriken von 37 Lieferanten in 13 Ländern ab. Er basiert auf den Standards der Fair Wear Foundation, der Mammut 2008 als eine der weltweit ersten Outdoor-Marken beigetreten ist. «Ethical Production», also die sozial verantwortliche Produktion, ist eine der vier Säulen der «WE CARE» Nachhaltigkeitsstrategie von Mammut. Hier geht es zum Report.

Button_ausklapper_pos
graphic

Erst Kletterseil, jetzt T-Shirt – das Pilotprojekt «Close the Loop» von Mammut reduziert die Klimabelastung

Mammut und die Klimaschutzorganisation «Protect our Winters Schweiz» (POW) machen den nächsten Schritt mit dem Pilotprojekt «Close the Loop». Initiiert wurde das Projekt im Frühling 2020 im Rahmen der WE CARE Nachhaltigkeitsstrategie mit dem Ziel, die CO2-Emissionen und damit die Klimabelastung zur reduzieren. Berechnungen auf Basis des sogenannten Greenhouse Gas Protocol hatten ergeben, dass die Kletterseile im Jahr 2018 fast 14 Prozent der CO2-Emissionen ausmachten. So entstand das Projekt «Close the Loop», bei dem Kletterinnen und Kletterer in der Schweiz ihre ausrangierten Seile spenden konnten. Innerhalb von drei Monaten konnten 748 Kilogramm Seilmaterial gesammelt werden, aus denen 1’000 T-Shirts aus dem wiederverwerteten Nylon ECONYL® hergestellt wurden. Bei der Produktion konnte die CO2-Belastung pro T-Shirt im Vergleich zur traditionellen Produktion um 67 Prozent reduziert werden. Insgesamt resultierte eine Einsparung von 5.41 Tonnen CO2. Diese Menge entspricht dem durchschnittlichen CO2-Ausstoss eines Autos in einem Jahr. Für Mammut ist das «Close the Loop»-Pilotprojekt ein konkreter Schritt auf dem Weg, wie geplant bis 2050 klimaneutral zu produzieren und auch um aufzuzeigen, dass auch in der Outdoor Industrie Konzepte für eine Kreislaufwirtschaft umsetzbar sind.

Button_ausklapper_pos
graphic

Von China für China

An den «China Competence Days» hat Bystronic in Tianjin unlängst die neue BySprint Fiber 6225 10kW Laser-Schneidemaschine vorgestellt. Diese wurde in China spezifisch für den chinesischen Markt entwickelt und wird auch im Land produziert. Über 300 Besucher überzeugten sich von der höheren Performance bei verbesserter Schnittqualität und von möglichen Produktivitätsfortschritten dank Integration in automatisierte Produktionszellen.

Button_ausklapper_pos
Corporate Governance
Bericht Personalkomitee
Bericht Auditkomitee
Segment Outdoor

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung auf unserer Website sicherzustellen.Erfahren Sie mehr