Geschäftsbericht 2019

Corporate Governance

Conzzeta legt Wert auf eine gute Corporate Governance und entsprechend ausführliche Information an die Aktionäre. Auf den folgenden Seiten berichten die Vorsitzenden der Komitees über deren Tätigkeiten im Jahr 2019. Daran anschliessend folgen der Corporate Governance Bericht gemäss der Richtlinie betreffend Informationen zur Corporate Governance der Schweizer Börse sowie der Vergütungsbericht.

Bericht Personalkomitee

graphic

«Die Fokussierung der Conzzeta Gruppe.»

Philip Mosimann

Vorsitzender Personalkomitee

Massnahmen für ein attraktives Arbeitsumfeld

Das Personalkomitee tagte 2019 fünfmal und setzte sich aus Philip Mosimann (Vorsitzender), Robert F. Spoerry und dem neu gewählten Urs Riedener zusammen. An den Sitzungen des Personalkomitees nehmen in der Regel auch der Präsident des Verwaltungsrats, der Group CEO und die Personalverantwortliche des Konzerns mit beratender Stimme teil, jedoch nicht bei der Festlegung ihrer eigenen Vergütung.

Die im August angekündigte dezentralere Führung der Geschäftsbereiche, gefolgt von der Ankündigung der Konzentration auf Wachstum im Segment Sheet Metal Processing im Dezember, bestimmte weitgehend die Tätigkeiten des Personalkomitees. Trotz des Umbaus der Organisation wurde weiterhin Wert auf die zukunftsweisende Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden gelegt, und die  Zusammenarbeit wurde weiter gefördert. Basierend auf einer im Jahr 2019 weltweit durchgeführten Mitarbeiterzufriedenheits-Umfrage wurden standortspezifische Aktionspläne erarbeitet, um das Arbeitsumfeld attraktiver zu gestalten und die Anwerbung von Talenten zu erleichtern.

Um die strategische Neuorientierung im Interesse aller Anspruchsgruppen zufriedenstellend umsetzen zu können, beschloss das Personalkomitee die Einführung eines Retentionsplans für die Konzernleitung, weitere Führungsebenen und ausgewählte Spezialisten. Dieser soll Mitarbeitende, deren Arbeitsstelle mit den organisatorischen Veränderungen in Frage gestellt sein könnte, für eine gewisse Zeit ans Unternehmen binden und ihnen gleichzeitig eine gewisse Sicherheit bieten. Der Plan enthält Kriterien, die erfüllt sein müssen, um in den Genuss einer Auszahlung der Retentionsprämie zu gelangen. Diese beinhalten ein ungekündigtes Anstellungsverhältnis zu einem vorgegebenen Stichdatum, die Erfüllung der vereinbarten Ziele im Geschäftsjahr 2020 sowie die aktive und konstruktive Mitarbeit beim Konzernumbau.

Die an den Generalversammlungen 2018 und 2019 genehmigten Vergütungsbudgets für den Verwaltungsrat und die Konzernleitung wurden statutenkonform eingehalten. An der Generalversammlung 2020 werden die Aktionäre über die künftigen Vergütungsbudgets für den Verwaltungsrat und die Konzernleitung entscheiden sowie konsultativ zum Vergütungsbericht 2019 Stellung nehmen.

Philip Mosimann

Vorsitzender Personalkomitee

Button_ausklapper_pos

Bericht Auditkomitee

graphic

«Umfangreiches IT-Assessment durchgeführt.»

Roland Abt

Vorsitzender Auditkomitee

Vertiefte Abklärungen in den Bereichen M&A, Steuern und IT

Das Auditkomitee setzte sich 2019 aus Matthias Auer und Roland Abt (Vorsitzender) zusammen. Urs Riedener war Mitglied des Audit Committee bis zur ordentlichen Generalversammlung im April 2019 und wechselte danach ins Personalkomitee. 2019 wurden vier Sitzungen durchgeführt. Neben den Mitgliedern des Auditkomitees nehmen an den Sitzungen in der Regel auch der Verwaltungsratspräsident, der Group CEO und der Group CFO des Konzerns mit beratender Stimme teil. Sofern Traktanden auch für die externen Prüfer von Bedeutung sind, sind Vertreter von ihnen ebenfalls anwesend.

Neben den Standardthemen wie Jahres- und Halbjahresabschluss, Risikomanagement sowie Interne und Externe Revision wurden wiederum ausgewählte Aspekte der finanziellen Führung vertieft analysiert.

Conzzeta ist im Bereich Akquisitionen und Devestitionen vermehrt aktiv, vor allem auch nach dem im Dezember publizierten Entscheid des Verwaltungsrats, sich in Zukunft auf Bystronic zu konzentrieren und die übrigen Aktivitäten zu veräussern. Das Auditkomitee beurteilte den bestehenden Standardprozess und verlangte vom Management eine Präzisierung der definierten Phasen, Pflichten und Kompetenzen sowie eine Anpassung des entsprechenden Reporting. Die anzuwendende Bewertungsmethodik wurde ebenfalls beurteilt.

Die Interne Revision, deren Funktion vom Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte wahrgenommen wird, hat im Berichtsjahr erneut wertvolle Arbeit geleistet. Es wurden neun Prüfungen durchgeführt, und die Ergebnisse wurden im Auditkomitee eingehend diskutiert. Zudem hat das Auditkomitee den Prüfungsplan 2020 besprochen und verabschiedet. Die Abarbeitung der offenen Punkte aus den Prüfungen durch das Management wird vom Auditkomitee überwacht.

Die vom Gesetzgeber neu eingeführte länderbezogene Berichterstattung im Rahmen des international vereinbarten Informationsaustauschs erfüllt Conzzeta frühzeitig bereits seit dem Geschäftsjahr 2016. Das Auditkomitee versicherte sich, dass adäquate Massnahmen zur Vermeidung von Steuerrisiken getroffen werden.

Für die Conzzeta Gruppe wurde ein IT-Assessment durchgeführt, um festzustellen, wie gut wir bezüglich Organisation, Systemen, Anwendungen und Outsourcing Partnern aufgestellt sind. Aus den Ergebnissen wurde für jeden Geschäftsbereich ein Massnahmenplan abgeleitet. Die sachgerechte Einbindung der Informatik in allen Geschäftsaktivitäten ist zunehmend erfolgskritisch. Für die Sicherstellung der Cyber Security wurden für 2020 umfangreiche Massnahmen beschlossen, welche auch ein konzernweites IT Awareness-Training umfassen.

Gemäss den Corporate Governance-Regeln von Conzzeta müsste bis 2020 das Mandat für die externe Revision neu ausgeschrieben werden. Aufgrund der strategischen Neuausrichtung hat das Auditkomitee in Absprache mit dem Verwaltungsrat die Ausschreibung aufgeschoben, bis die neue Struktur umgesetzt ist.

Roland Abt

Vorsitzender Auditkomitee

Button_ausklapper_pos
1. Konzernstruktur und Aktionariat Proof points of Execution

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.Privacy statement