Geschäftsbericht 2019

Outdoor –
Mammut Sports Group

Bekleidung und Bergsportausrüstung.

Das Segment Outdoor erzielte 2019 einen Nettoumsatz von CHF 268.4 Mio. (Vorjahr CHF 253.4 Mio.). Auf vergleichbarer Basis, also zu stabilen Wechselkursen, ergab sich eine Umsatzsteigerung um 6.8%. Das Betriebsergebnis betrug CHF 7.5 Mio. (CHF 5.2 Mio.) bei einer EBIT-Marge von 2.8% (2.1%). Das Ergebnis beinhaltet eine schwache Lieferperformance im dritten Quartal mit rückläufiger Absatzentwicklung und Ertragsausfällen aufgrund der Verarbeitung fehlerhafter Textilien durch einen Lieferanten sowie interner Schwierigkeiten bei der Bereitstellung der weitgehend erneuerten Kollektion über die erweiterte Anzahl Absatzkanäle hinweg. Trotzdem konnte der Umsatz auf Jahresbasis in allen drei Regionen, Europa, Amerika und Asien, ausgeweitet werden. Günstig ausgewirkt haben sich dabei die hohe Akzeptanz der neu eingeführten Produkte sowie der Aufbau der digitalen Absatzkanäle im Rahmen des 2016 gestarteten und auf fünf Jahre angelegten Strategieprogramms.

Die Evaluation von Möglichkeiten zur beschleunigten Entwicklung, die von der Gruppe im August 2019 kommuniziert worden war, führte zur Erkenntnis, dass insbesondere in den Zielmärkten ausserhalb Europas erhebliche Wachstumspotenziale bestehen. Da die Gruppe letztlich dort nicht über den notwendigen Marktzugang verfügt, wird ein geeigneter Käufer gesucht, der diese Potenziale realisieren und damit die Zukunftsfähigkeit der Marke weiter stärken kann. Aufbauen lässt sich dabei auf den Fortschritten aus dem laufenden Strategieprogramm, mit dem im Kontext der sich verändernden Konsumgewohnheiten und der anhaltenden Verlagerung vom stationären Geschäft in Online-Kanäle die Grundlagen für weiteres profitables Wachstum gelegt worden sind. Dazu wurden unter anderem die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel selektiv verstärkt, die Online-Kanäle aufgebaut sowie die Kollektion umfassend erneuert.

Mammut Sports Group im Überblick

Leitung: Oliver Pabst

Präsenz: weltweites Vertriebsnetz in 40 Ländern; Hauptsitz und Produktentwicklung in Seon (Schweiz)

Struktur Nettoumsatz

Button_plus_chart_pos

www.mammut.com
Button_schliessen_pos
graphic
graphic

Die konsequente Umsetzung der Strategie erforderte 2019 besondere Business Excellence-Massnahmen zur Optimierung von Prozessen, zur Festigung der transformierten Organisation sowie zur Bewältigung der mit dem anhaltenden Wachstum steigenden Komplexität. Zum Ausbau der skalierbaren Geschäftsmodelle gehörten 2019 Fortschritte bei der Verzahnung von konsumrelevanten Inhalten und kommerziellen Angeboten. Per Ende 2019 waren dafür 120 Produkte mit «Mammut Connect» ausgerüstet, womit Kundinnen und Kunden auf Wunsch mittels NFC-Technologie umfassende Produktinformationen abrufen, zusätzliche Dienstleistungen nutzen oder sich digital vernetzen können. Der eigene Webshop war per Ende 2019 in 19 Märkten verfügbar und auch die Präsenz auf digitalen Marktplätzen wurde global ausgebaut. Die Bereinigung im Netzwerk der Monobrand-Verkaufsstellen wurde ebenfalls weitergeführt, unter anderem mit neu konzipierten und/oder zusätzlichen Verkaufspunkten.

Mit innovativen Produkten, einer konsistenten Preisstrategie sowie der Reduktion der Anzahl Styles gelang es auch 2019, die Bruttomarge weiter zu erhöhen. Mit der «Photics» wurde unter anderem die weltweit erste lasergeschweisste und damit wasserdicht gekammerte Daunenjacke lanciert, die mit dem «ISPO Winner Award» ausgezeichnet wurde. Zu den im Markt eingeführten Innovationen gehörten aber auch aus Restbeständen oder rezyklierten Materialien gefertigte Bekleidungsstücke, um die Kundennachfrage nach ökologiegerechten und nachhaltig produzierten Produkten zu bedienen, die zudem leichter und auch im urbanen Raum vielseitiger einsetzbar sind.

Proof points of Execution Segment Chemical Specialities

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.Privacy statement