Geschäftsbericht 2019

Editorial

Anspruchsvolles Marktumfeld –
zukunftsorientierte Fokussierung

Unsere Geschäfte entwickelten sich 2019 unterschiedlich: Während im Segment Outdoor Umsatzsteigerungen möglich waren, zeigten sich bei den übrigen Segmenten marktbedingte Umsatzrückgänge. Trotzdem konnte der Betriebsgewinn für die Gruppe auf vergleichbarer Basis gehalten werden. Per Ende März 2019 gelang die Veräusserung des Segments Glas Processing mit einem Einmalgewinn von CHF 29.9 Mio. Ende 2019 beschloss Conzzeta die Fokussierung auf das Segment Sheet Metal Processing (Bystronic) und den Verkauf der übrigen Aktivitäten.

Das Marktumfeld 2019 war anspruchsvoll, charakterisiert unter anderem durch globale Handelskonflikte, geopolitische Unsicherheiten, disruptive Veränderungen in wichtigen Industriesektoren, gesteigerten Wettbewerbsdruck in einzelnen Märkten und insgesamt nachteilige Wechselkursveränderungen. Vor diesem Hintergrund glitt der vergleichbare Umsatz, also unter Ausklammerung von Veränderungen im Konsolidierungskreis und zu stabilen Wechselkursen, um 4.9% zurück, während das entsprechende Betriebsergebnis stabil gehalten werden konnte.

Operative Verbesserungen

Dabei gelang 2019 in allen Segmenten eine Steigerung der Betriebsmarge. Für die nicht fortgeführten Segmente Outdoor und Chemical Specialties zusammen betrug diese 190 Basispunkte auf 3.6%. Trotz dieses Fortschritts sind die Erträge in beiden Segmenten noch immer deutlich zu tief, weshalb wir im laufenden Jahr unabhängig von der kommunizierten Fokussierungsstrategie weiter an operativen Verbesserungen arbeiten.

Pläne für mittelfristig beschleunigtes Wachstum

Im Gegensatz dazu erarbeiten wir für das Segment Sheet Metal Processing 2020 eine umfassende Strategie für mittelfristig beschleunigtes Wachstum. Bystronic gelang 2019 trotz des Rückgangs beim Nettoumsatz um 7.6% eine Ausweitung der Betriebsmarge um 10 Basispunkte auf 12.9%. Zur Ergebnisstabilität beigetragen haben das innovative Leistungsangebot, Prozessverbesserungen, ein aktives Kostenmanagement, aber auch einzelne Sonderfaktoren.

Im herausfordernden Umfeld von 2019 zeigte sich die Bedeutung führender Marktpositionen, die bei Conzzeta nicht überall ausreichend gegeben sind. Deshalb kündigte Conzzeta im August 2019 die Prüfung von Massnahmen für die beschleunigte Entwicklung der Wertpotenziale in den Segmenten an.

Strategische Neuausrichtung

Die entsprechenden Analysen führten zur Ankündigung vom 9. Dezember 2019, Conzzeta auf die Blechbearbeitung auszurichten, wo Bystronic zu den global führenden Anbietern gehört. Die anderen Aktivitäten sollen, soweit es die Marktlage zulässt, innert Jahresfrist schrittweise verkauft werden.

Die entsprechenden Vorbereitungsarbeiten sind gestartet, und bereits per Ende Februar 2020 konnte mit dem Verkauf des Geschäftsbereichs Schmid Rhyner ein erstes Teilziel erreicht werden. Mit der Transaktion ist ein substanzieller Veräusserungsgewinn verbunden, der im Dividendenantrag des Verwaltungsrats für die kommende Generalversammlung berücksichtigt ist. Die neue Strategie von Bystronic werden wir voraussichtlich im Herbst 2020 an einem Capital Markets Day präsentieren.

Dank

Im Namen des Verwaltungsrats danken wir allen Mitarbeitenden für ihre Leistungen und für ihre Unterstützung im anspruchsvollen Veränderungsprozess. Wir sind uns bewusst, dass der Umbau des Konzerns neben dem Tagesgeschäft eine zusätzliche Belastung darstellt, die auch mit Verunsicherungen verbunden sein kann. Wir haben deshalb Vorkehrungen getroffen, auch um besonders betroffene Mitarbeitende zu unterstützen.

Ausblick

Mit der angekündigten strategischen Neuausrichtung wird 2020 für Conzzeta ein Übergangsjahr. Der Zeitpunkt des Verkaufs der beiden Geschäftsbereiche FoamPartner und Mammut wird sich weisen. Conzzeta rechnet wegen den Folgen der Coronavirus-Epidemie mit einer schwierigen wirtschaftlichen Entwicklung und trifft der Lage angepasste Massnahmen. In der aktuellen Situation ist eine konkrete Aussage zum finanziellen Ausblick für 2020 nicht möglich. Für das fortgeführte Geschäft geht Conzzeta aber davon aus, dass Bystronic mit dem innovativen Leistungsportfolio in der Lage ist, die relevante Marktentwicklung zu übertreffen.

Zürich, im März 2020

Ernst Bärtschi

Präsident des Verwaltungsrats

Michael Willome

Group CEO

Strategie Kennzahlen

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.Privacy statement