Geschäftsbericht 2019

Strategie

Conzzeta ist eine diversifizierte Schweizer Unternehmensgruppe. Sie steht für Innovation, Marktorientierung und eine unternehmerische Grundhaltung. Rund 5’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an weltweit mehr als 60 Standorten in den Segmenten Sheet Metal Processing, Chemical Specialties und Outdoor tätig. Conzzeta hat am 9. Dezember 2019 eine fokussierte Wachstumsstrategie für Sheet Metal Processing und den Verkauf aller anderen Aktivitäten angekündigt.

graphic graphic

Nachdem Conzzeta bereits per 1. April 2019 den Verkauf des Segments Glass Processing vollzogen hatte, wurde am 9. August 2019 die Absicht angekündigt, das Potenzial des verbliebenen Geschäftsportfolios unter Berücksichtigung aller Optionen beschleunigt zu entwickeln und die Führung zu dezentralisieren. Dies mündete in der Ankündigung vom 9. Dezember 2019, die Gruppe künftig auf das Segment Sheet Metal Processing (Bystronic) auszurichten und die anderen Aktivitäten, soweit es die Marktlage zulässt, innert Jahresfrist schrittweise zu verkaufen. Bereits am 20. Dezember konnte der Abschluss einer bindenden Vereinbarung zur Veräusserung des Geschäftsbereichs Schmid Rhyner als Teil des Segments Chemical Specialties bekannt gegeben werden, die per Ende Februar 2020 vollzogen wurde.

Der Entscheid zur Fokussierung hin zu einem technologieorientierten Industrieunternehmen bezweckt die Konzentration von Conzzeta auf die eigenen Stärken sowie die beschleunigte Entwicklung der über die letzten Jahre geschaffenen Potenziale. Bystronic erzielte 2019 mit einem Anteil von 59.5% am Nettoumsatz 88.2% des bereinigten Betriebsgewinns der Gruppe. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Lösungen für die Blechbearbeitung. Es deckt dabei die Automation und Integration des gesamten Material- und Datenflusses der Prozesskette Schneiden und Biegen ab. Zum Portfolio gehören Laserschneidsysteme, Abkantpressen sowie Automations- und Softwarelösungen, die im Kontext des globalen Trends hin zur «Smart Factory» eine zentrale Rolle spielen werden. Umfassende Dienstleistungen runden das Angebot ab. Der mit Abstand grösste Geschäftsbereich von Conzzeta steigerte seit Anfang 2016 den Umsatz mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 13.3%. Trotz der marktbedingten Abkühlung 2019 verfolgt Bystronic weiter eine ambitionierte Wachstumsstrategie. Das Unternehmen ist weltweit mit seinen knapp 3ʼ000 Mitarbeitenden gut aufgestellt und operiert in zahlreichen Märkten mit einer leistungsfähigen Vertriebs- und Serviceorganisation vor Ort. Es hat sich unter anderem mit innovativen digitalen Lösungen zusätzliche Markt- und Ertragspotenziale erschlossen. Die Strategie von Bystronic sieht beschleunigtes Wachstum vor, wobei sich das Unternehmen mit neuen technischen Lösungen und Serviceleistungen noch näher beim Kunden positionieren will.

Die per 31. Dezember 2019 noch zur Gruppe gehörenden Segmente Chemical Specialties (FoamPartner und Schmid Rhyner) und Outdoor (Mammut) sollen gemäss der Ankündigung vom 9. Dezember 2019 veräussert werden. Für den Entscheid spielten insbesondere die realistische Beurteilung der eigenen Möglichkeiten von Conzzeta bei der strategischen Weiterentwicklung und Überlegungen zur Ressourcen-Allokation eine Rolle. Dabei orientierte sich Conzzeta am Anspruch führender Marktpositionen in den Zielmärkten zur Sicherstellung einer nachhaltigen Profitabilität und Überlebensfähigkeit.

Die Grafik «Differenzierte Führung» stellt die seit 2016 konsequent verfolgten strategischen Prioritäten und die über die Gruppe hinweg systematisch geförderten individuellen Kompetenzen dar. Diese ermöglichten in allen Geschäftsbereichen wertgenerierende Fortschritte, die sich auch im anstehenden Veränderungsprozess auszahlen sollten. Conzzeta orientiert sich im Übergangsjahr 2020 weiter an diesen Grundlagen und plant für die Präsentation der Wachstumsstrategie von Bystronic voraussichtlich im Herbst 2020 einen Capital Markets Day. Über die operativen Fortschritte, auch in den nicht fortgeführten Geschäftsbereichen, wird Conzzeta weiter laufend berichten.

Die zu erwartenden Verkaufserlöse werden die Kapitalposition von Conzzeta weiter stärken und es wurde bereits angekündigt, dass die Aktionäre an der zu erwartenden Überschussliquidität partizipieren sollen, während Bystronic für die Umsetzung der Wachstumsstrategie ausreichend mit Eigenmitteln ausgestattet bleiben soll. Unter Berücksichtigung des nach dem Bilanzstichtag erfolgten Verkaufs von Schmid Rhyner stellt der Verwaltungsrat deshalb der kommenden Generalversammlung den Antrag, für eine Dividende mit Sonderausschüttung (siehe Lagebericht).

Differenzierte Führung

graphic

Prioritäten, Ziele, Performance

Prioritäten

Marktorientierung

Die im Dezember 2019 kommunizierte Fokussierung auf Bystronic basiert auf einer realistischen Beurteilung der bestehenden Marktpositionen und eigenen Möglichkeiten. Bystronic verfügt über eine führende Marktposition und die kritische Grösse, um in einem dynamischen Markt mit Innovation Akzente zu setzen und die Präsenz in den Wachstumsregionen zu stärken. Den anderen Geschäftsbereichen fehlt letztlich der globale Marktzugang, um im wettbewerbsintensiven Umfeld langfristig zu bestehen.

Internationalisierung

Das Potenzial von Bystronic wollen wir verstärkt ausserhalb unserer europäischen Heimmärkte entwickeln. Besonders in Asien und Amerika sehen wir überdurchschnittliche Chancen. Der Umsatz in Asien und Amerika legte seit Anfang 2016 um 77.1% zu (Bystronic insgesamt: 64.5%). Dazu gehörten in Asien Zukäufe und die Verstärkung der Verkaufsorganisation in verschiedenen Ländern Südostasiens. In den USA ist Mitte 2020 die Eröffnung eines Assembly & Brand Experience Center vorgesehen.

Mitarbeiterentwicklung

Wir fördern unsere Mitarbeitenden basierend auf dem Conzzeta Kompetenzen-Modell. 2019 haben wir unser Talent Development Programm fortgeführt und ein Senior Leadership Programm aufgesetzt. Bei dieser Weiterbildung liegt der Schwerpunkt auf den Themen Digitalisierung, Kundenfokus und die Kompetenz für Problemlösungen. Unsere Programme setzen wir im Übergangsjahr 2020 fort in der Überzeugung, dass sie unsere Mitarbeitenden befähigen, Veränderungen zukunftsorientiert zu gestalten. 

Business Excellence

Für nachhaltige Verbesserungen haben wir seit 2016 ein gruppenweites Business Excellence Programm auf Basis der Six Sigma Methodik aufgebaut und rund 100 Mitarbeitende aus- und weitergebildet. Das Portfolio umfasst Massnahmen in allen Geschäftsbereichen mit signifikanten Ergebnisbeiträgen. Auch mit der angekündigten strategischen Neuausrichtung wird das Programm in allen Geschäftsbereichen konsequent weitergeführt, allerdings mit einer verstärkt dezentralen Organisation.

Finanzielle Ziele
(mittelfristig)

Nettoumsatz

Conzzeta strebte in der bisherigen Konzernstruktur nach einer Umsatzsteigerung von über 5% auf Gruppenstufe. 2019 sank der Umsatz in einem schwächeren Marktumfeld zu stabilen Wechselkursen und ohne Änderungen im Konsolidierungskreis weitgehend wie erwartet um 4.9%. Für die Zeit nach dem Verkauf der nicht fortgeführten Aktivitäten sind neue finanzielle Mittelfristziele vorgesehen.

Betriebsergebnis

Conzzeta strebte in der bisherigen Konzernstruktur nach einer EBIT-Marge von 8% bis 10%. 2019 resultierte eine EBIT-Marge von 8.7%, nach 8.2% im Jahr 2018 (ohne den Veräusserungsgewinn aus dem Verkauf des Segments Glasbearbeitung 2019 im Umfang von CHF 29.9 Mio.). Für die Zeit nach dem Verkauf der nicht fortgeführten Aktivitäten sind neue finanzielle Mittelfristziele vorgesehen.

Kapitaleffizienz

Conzzeta strebt nach einem RONOA von über 15%. 2019 betrug der RONOA 25.6% oder, bereinigt um den Verässerungsgewinn aus dem Verkauf des Segments Glasbearbeitung, 20.0%. RONOA steht für die Rendite auf den betrieblichen Nettoaktiven und wird nach Steuern berechnet. Für die Zeit nach dem Verkauf der nicht fortgeführten Aktivitäten sind neue finanzielle Mittelfristziele vorgesehen.

Lagebericht Gruppe Editorial

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.Privacy statement