Geschäftsbericht 2018

2 Prioritäten 2018

Die Zusammensetzung, Prioritäten und Aktivitäten des Personalkomitees sind in dessen Bericht in Kapitel 3.5 «Interne Organisation» beschrieben. Im Vordergrund standen 2018 Nachfolgeregelungen, Massnahmen zur Personalentwicklung sowie die Sicherstellung einer marktgerechten Vergütung.

Im Berichtsjahr hat das Personalkomitee die Vergütung der Konzernleitung überprüft. Dabei stützt es sich auf branchenübergreifende Marktvergleiche. Die Vergütung soll leistungsbasiert ausgestaltet sein, entsprechend dem Erfolg der Gruppe und dem Erfolgsbeitrag im jeweiligen Verantwortungsbereich. Sie soll darüber hinaus qualifizierte Führungskräfte langfristig im Unternehmen halten und einen Anreiz für die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts schaffen. Die Überprüfung hat ergeben, dass die Struktur der Vergütung der Konzernleitung diese Zwecke im Wesentlichen erfüllt und deren Höhe wettbewerbsfähig ausgestaltet ist und in einem angemessenen Verhältnis zum Markt steht.

Darüber hinaus wurde 2018 für die Management-Stufe unter der Konzernleitung zur Sicherstellung einer marktgerechten Vergütung alle Positionen systematisch bewertet und zur Förderung einer verstärkt unternehmerischen und auf die Interessen der Eigentümer ausgerichteten Unternehmenskultur ein aktienbasierter Long-Term Incentive Plan (LTI) mit einem maximalen Zielwert von 10% der jährlichen Basisvergütung eingeführt. Der LTI- Zuteilungswert ist abhängig von der Zielerreichung «Gewinn pro Aktie (EPS)» und kann zwischen 100% und 150% des Zielwerts variieren. Die Aktienanrechte sind mit einer drei-jährigen Sperrfrist versehen und werden vorbehältlich eines ungekündigten Arbeitsverhältnisses zugeteilt.

Grundsätze der Vergütung Vergütung Governance

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.