Geschäftsbericht 2018

Outdoor –
Mammut Sports Group

Bekleidung und Bergsportausrüstung.

Das Segment Outdoor erzielte 2018 einen Nettoumsatz von CHF 253,4 Mio., 10,9% über Vorjahr (CHF 228,6 Mio.). Zu stabilen Wechselkursen legte der Umsatz um 9,4% zu. Das Betriebsergebnis betrug CHF 5,2 Mio. (CHF 0,1 Mio.) mit einer EBIT-Marge von 2,1% (0,1%). Der Umsatz konnte in allen drei Regionen, Europa, Amerika und Asien, mit zweistelligen Wachstumsraten gesteigert werden. Günstig ausgewirkt haben sich unter anderem die erfolgreichen Produkteinführungen für die gute Wintersaison 2017/2018 (neue Generation der «Eiger Extreme»-Bekleidungskollektion und neue Version des Lawinenverschüttetensuchgeräts «Barryvox») sowie die konsequente Umsetzung des 2016 gestarteten und auf fünf Jahre angelegten Strategieprogramms. Die selektiv verstärkte Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, der Auf- und Ausbau der eigenen Online-Kanäle sowie Optimierungen im Store-Portfolio führten zusammen mit dem Ausbau der internationalen Aktivitäten zu einer qualitativ deutlich verbesserten Absatzleistung. Mit einer verbesserten Bruttomarge konnte die strategiebedingt erhöhte Kostenbasis in den Bereichen Digitalisierung, Retail und Design teilweise bereits absorbiert werden. Bis zum Abschluss des Strategieprogramms werden weitere Umsatzfortschritte und eine überproportionale Verbesserung der EBIT-Marge erwartet.

Im Kontext der sich verändernden Konsumgewohnheiten und der anhaltenden Verlagerung vom stationären Geschäft in Online-Kanäle arbeitet Mammut konsequent an der digitalen Transformation, der Schärfung der eigenen Marke in allen Vertriebskanälen und dem Ausbau innovativer Instrumente zur Kundenbindung. Dazu gehört ab 2019 mit «Mammut Connect» auch die Nutzung von NFC-Technologie für ausgewählte Produkte. Über eine App können Kundinnen und Kunden umfassende Produktinformationen abrufen, zusätzliche Dienstleistungen nutzen oder sich digital vernetzen. «Mammut Connect» war ein Projekt des 2017 eingeführten Conzzeta Talent Development Programms und wurde 2018 zur Marktreife weiterentwickelt. Mit neuen Kollektionen und diversen Produkteinführungen lagen die Vorbestellungen des Fachhandels für die kommende Sommersaison zum Jahresende 2018 deutlich über Vorjahr, trotz weiterer Bereinigungen im unterdurchschnittlich profitablen stationären Volumengeschäft.

Mammut Sports Group im Überblick

Leitung: Oliver Pabst

Präsenz: weltweites Vertriebsnetz in 40 Ländern; Hauptsitz und Produktentwicklung in Seon (Schweiz); zahlreiche Produzenten in Europa und Asien

Struktur Nettoumsatz

Button_plus_chart_pos

www.mammut.com
Button_schliessen_pos
graphic
graphic

Neben dem Aufbau skalierbarer Geschäftsmodelle in den internationalen Zielmärkten, den neuen digitalen Angeboten sowie leichteren und auch im urbanen Raum vielseitiger einsetzbaren Produkten stellt sich Mammut der verstärkten Kundennachfrage nach ökologiegerechten und nachhaltig produzierten Produkten. Zu diesem Zweck veröffentlichte das Unternehmen 2018 im Rahmen der «Mammut We Care»-Strategie verbindliche Corporate-Responsibility-Ziele für die kommenden fünf Jahre. Bis 2023 sollen umweltschädliche Stoffe aus den Lieferketten komplett verbannt sein. Zudem sollen lückenlos faire Arbeitsbedingungen in der Produktion und die Herkunft tierischer Materialien aus verantwortungsvollen Quellen sichergestellt werden.

Segment Glass Processing Segment Chemical Specialities

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.