Geschäftsbericht 2018

Chemical Specialties – FoamPartner und
Schmid Rhyner

Polyurethan-Schaumstoffe und Druckveredelung.

Das Segment Chemical Specialties erzielte 2018 einen Nettoumsatz von CHF 382,9 Mio., ein Plus von 37,1% gegenüber Vorjahr (CHF 279,2 Mio.). Auf vergleichbarer Basis ergab sich ein Umsatzrückgang um 2,5%. Die dabei berücksichtigten Veränderungen im Konsolidierungskreis betreffen vor allem den Geschäftsbereich FoamPartner, nämlich einerseits die per 1. September 2017 übernommene Otto Bock Kunststoff und andererseits die per 1. Juli 2017 verkaufte 51%-Beteiligung am Joint Venture in den USA. Das Betriebsergebnis betrug CHF 5,8 Mio. im Vergleich zu CHF 24,8 Mio. im Vorjahr, das einen einmaligen Gewinn von CHF 8,8 Mio. aus dem erwähnten Verkauf des Joint Venture umfasste. Die EBIT-Marge betrug 1,5% nach 8,8% im Vorjahr. Bereinigt um den Veräusserungsgewinn lag die EBIT-Marge im Vorjahr bei 5,7%. Reorganisationsaufwendungen, lokaler Wettbewerbsdruck sowie die signifikante Abschwächung im Marktsegment Mobility im 2. Halbjahr belasteten das Geschäftsergebnis. Der Nettoumsatz legte mit der akquisitionsbedingt markanten Stärkung der Marktstellung von FoamPartner in allen Regionen zweistellig zu.

2018 war für FoamPartner herausfordernd, wodurch das Betriebsergebnis deutlich unter den Erwartungen zu liegen kam. Die Umsetzung der neuen regionalen Führungsorganisation und die Entwicklung regionaler Geschäftsmodelle sowie die Zusammenführung mit Otto Bock Kunststoff verliefen nach Plan. Dabei fielen Integrations- und Reorganisationskosten von CHF 5,5 Mio. an. Letztere umfassen auch die Schliessung eines Standorts in Nordamerika im Nachgang der Transaktionen von 2017. Die Rohmaterialkosten belasteten das Betriebsergebnis im Jahresvergleich ebenfalls, trotz einer Entspannung in der zweiten Jahreshälfte. Das Automobilgeschäft gab im Jahresverlauf marktbedingt zunehmend nach, in Europa im Zusammenhang mit neuen Vorgaben bei der Zulassung von Fahrzeugen und in China aufgrund der im Kontext des Handelskonflikts mit den USA deutlich verlangsamten Branchenkonjunktur und des erhöhten Wettbewerbsdrucks. Zur Stärkung der Wettbewerbsposition wurde an Fachmessen im vierten Quartal 2018 eine Prepolymer-basierte Technologie für Ether-Schaumstoffe vorgestellt, deren Markteinführung ab 2019 vorgesehen ist. Mit innovativen Kundenlösungen und umfassenden Massnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz wird über die nächsten 24 Monate eine deutliche Margenverbesserung angestrebt.

FoamPartner im Überblick

Leitung: Michael Riedel

Präsenz: weltweiter Vertrieb in 58 Ländern; 14 Produktions-, Verarbeitungs- sowie Verkaufsstandorte in Europa, Asien/Pazifik und Amerika

Schmid Rhyner im Überblick

Leitung: Jakob Rohner

Präsenz: weltweites Vertriebsnetz in über 100 Ländern; 1 Produktionsstandort in Adliswil (Schweiz); 2 Tochtergesellschaften in Adliswil (Schweiz) und in New Jersey (USA)

Struktur Nettoumsatz

Button_plus_chart_pos

www.foampartner.com
www.schmid-rhyner.com
Button_schliessen_pos
graphic
graphic

Auch im Produktbereich Druckveredelung von Schmid Rhyner gestaltete sich die Rohmaterialsituation 2018 mit höheren Kosten, einzelnen Verknappungen und der Umklassierung einiger Stoffe als Gefahrengut als herausfordernd. Trotz erfolgter Preiserhöhungen gelang es, die bestehenden Marktanteile zu halten, wobei sich die Marktdynamik im 2. Halbjahr verlangsamte. Schmid Rhyner bleibt weiter gefordert, das Geschäft mit innovativen Spezialitäten für den Verpackungsdruck auszubauen, um so dem marktbedingt weiterhin rückläufigen Umsatz im Akzidenzdruck zu begegnen. Dies gelang 2018 erneut mit einem steigenden Anteil von Touch&Feel- sowie von Low-Migration-Produkten. Mit neuen Produkten und dank der Integration der 2018 übernommenen ISAtec konnte sich Schmid Rhyner in den dynamischen Märkten für flexible Verpackung mit haptischen Effekten und veredelten Verpackungen mit metallischen Effekten für künftiges Wachstum positionieren. 

1 Ohne Veräusserungsgewinn von CHF 8.8 Mio.
Segment Outdoor Segment Sheet Metal Processing

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.