Geschäftsbericht 2018

Sheet Metal Processing –
BYSTRONIC

Lösungen zum Schneiden, Biegen und Automatisieren.

Das Segment Sheet Metal Processing erzielte 2018 einen Nettoumsatz von CHF 1ʼ013,2 Mio., ein Plus von 18,3% gegenüber Vorjahr (CHF 856,1 Mio.). Auf vergleichbarer Basis, also zu stabilen Wechselkursen und ohne Umsatzbeitrag der beiden 2018 übernommenen Unternehmen TTM Laser und Antil, ergab sich eine Umsatzsteigerung um 14,9%. Das Betriebsergebnis betrug CHF 132,5 Mio. (CHF 98,0 Mio.) bei einer EBIT-Marge von 12,8% (11,2%). Auf Jahresbasis ergaben sich deutlich zweistellige Wachstumsraten in allen Regionen und Kundensegmenten. Nach einem sehr starken 1. Halbjahr kühlte sich das Geschäftsumfeld insbesondere in China im 2. Halbjahr aus geopolitischen und makroökonomischen Gründen deutlich ab. Dank der anhaltend guten Geschäftsentwicklung in Europa und vor allem in Amerika legte der Auftragseingang über das ganze Jahr gesehen auf hohem Niveau jedoch nochmals zu, sodass der Auftragsbestand zum Jahresende über Vorjahr lag.

Die konsequente Umsetzung der bestehenden Wachstumsstrategie erfordert laufend weitere Anstrengungen und Investitionen für den Ausbau der Marktpräsenz sowie die Entwicklung neuer Lösungen und Produkte, insbesondere auch im Bereich der Automation. Unter anderem mit der Integration von Antil erfolgte 2018 die Lancierung der neuen Kompetenzzentren «Automation» und «Software», welche die bestehenden Kompetenzzentren «Schneiden» und «Biegen» ergänzen. Im Rahmen der Integration von TTM Laser wurde darüber hinaus das Kompetenzzentrum «Tube Processing» geschaffen. Die Kampagne «World Class Manufacturing» wurde weitergeführt. Im oberen Kundensegment lag dabei der Fokus auf der flexiblen Automation und auf integrierten Produktionszellen mit umfassenden Softwarelösungen, sowohl für die Maschinensteuerung als auch für die «end-to-end»-Produktions- und Auftragssteuerung. Zu den 2018 vorgestellten Produktneuheiten gehörten neben dem von 10 auf 12 Kilowatt hochgerüsteten Laserschneidsystem ByStar Fiber auch die grundlegend erneuerte nächste Generation der BySmart Fiber mit bis zu 6 Kilowatt für das mittlere Kundensegment. Die ebenfalls neu eingeführte Abkantpresse Xpert Pro, die im Berichtsjahr als Teil einer automatisierten Biegezelle für höchste Präzision und Effizienz vorgestellt wurde, unterstützt die anspruchsvollen Anwender im Biegen.

Bystronic im Überblick

Leitung: Alex Waser

Präsenz: weltweit, 29 Vertriebs- und Servicegesellschaften; 7 Entwicklungs- und Produktionsstandorte in der Schweiz, in Deutschland, Italien und in China; Gebrauchtmaschinencenter in Rumänien und den USA

Struktur Nettoumsatz

Button_plus_chart_pos

www.bystronic.com
Button_schliessen_pos
graphic
graphic

Die Marktpräsenz wurde im Berichtsjahr weiter ausgebaut, unter anderem mit neuen beziehungsweise erweiterten Niederlassungen in Singapur, Vietnam, Taiwan, Polen, Österreich und den Niederlanden. Im September erfolgte in der Nähe von Chicago der Spatenstich für das Montagewerk und Experience Center in den USA. Ab der ersten Jahreshälfte 2020 wird dort Besucherinnen und Besuchern die Zukunft der Smart Factory aufgezeigt. In der Schweiz wurde am Standort Niederönz derweil mit der umfassenden Erneuerung und Modernisierung einer Werkshalle begonnen. Dies bei laufendem Betrieb und mit dem Ziel, für zusätzliches Volumen langfristig eine effiziente Produktion sicherstellen zu können. Im umkämpften Markt mit anhaltendem Preisdruck sind kontinuierlich Massnahmen zur Sicherstellung der Produktivität erforderlich, unter anderem auch mit weiteren globalen Prozessharmonisierungen. 

Segment Chemical Specialities Lagebericht Gruppe

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.